Wir bringen Sie in Bewegung!

Ziele, die wir miteinander erreichen.
Größtmögliche Selbständigkeit im Alltagsleben durch optimale Haltung, Beweglichkeit, Muskelkraft, Koordination und Ausdauer, Schmerzfreiheit, Seelisches Wohlbefinden.

Was passiert bei einer Physiotherapie?
Nach ausführlicher Befunderhebung werden durch adäquate Behandlungsmethoden einerseits der Haltungs- und Bewegungsapparat,  andererseits die inneren Organe (mit Auswirkung auf Atmung, Herz-Kreislauf sowie Verdauung) und die Psyche positiv beeinflusst.
Falls Sie Berichte (Röntgen, MRT, CT, Krankenhaus, Facharzt) haben, bitten wir Sie diese mitzubringen.

Natürlich kommen wir gern mit der entsprechenden Verordnung zu Ihnen nach Hause. Wir verfügen über 30 Jahre Erfahrung in Alten- und Pflegeheimen.

In der Folge können Sie sich einen Überblick über unser umfangreiches Leistungsangebot verschaffen. Wenn Sie Fragen haben … wir freuen uns über jede Nachricht!

Physiotherapie/Krankengymnastik

Einsatz verschiedener Behandlungstechniken zur Beseitigung verschiedener körperlicher Einschränkungen

Bobath für Erwachsene

Individuell erarbeitetes Training zum Neu- oder Wiedererlernen alltäglicher Bewegungsabläufe (u. a. bei angeborenen oder Krankheitsbedingten Ausfall- oder Lähmungserscheinungen

Zur Schmerzlinderung und Mobilisation von Bewegungseinschränkungen

Lymphdrainagen

Abtransport der Lymphflüssigkeit aus den Geweben, Abbau von Ödemen und Schwellungen

Fasziendistorsionsmodell (FDM)

Lösen von faszialen Verklebungen (Privatleistung)

Zur Lockerung und Entspannung der Muskulatur

Kinesio-Taping

Tonusregulierende Klebetapes zur Schmerzlinderung, Stoffwechselsteigerung und Funktionsverbesserung (Privatleistung)

Brüggertherapie

Finden und Beseitigen von Schmerz verursachenden Störquellen mit daraus resultierenden alltagstauglichen Haltungs- und Bewegungskorrekturen.

Mc Kenzie

Selbstbehandlungsmanagement für Rückenpatienten

Beckenbodentraining

Durch funktionelle Wahrnehmungs-, Kräftigungs- und Entspannungsübungen
werden Beckenbodenerkrankungen und Inkontinenz wirksam behandelt (Männer und Frauen)

Cyriax

Umfassende Form der Gelenk- und Weichteil- (Muskel, Bänder, Sehnen) Behandlung

Atemgymnastik

Verbesserung der Atemsituation durch verschiedene Behandlungstechniken.
Bewegungs- und Verhaltensschulung zur Verbesserung der Atmung. (auch nach Lungentransplantation!)

Kompressionsbehandlung

Behandlung und Vorbeugung bei Venenleiden, u.a. zur Gewebeentlastung und Ödembehandlung.

Elektrotherapie

Zur Schmerzbehandlung und zur Durchblutungsförderung bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, Lähmungen oder Muskelschwäche

Wärme- und Kältetherapie

Moorpackungen / Heiße Rolle / Eis – Durch verschiedene Temperaturreize wird auf Durchblutung und Stoffwechsel eingewirkt

Ultraschalltherapie

Zur Beschleunigung und Unterstützung der Selbstheilungskräfte in tiefer gelegenen Gewebsschichten

Fußreflexzonenmassage

Diese Spezialmassage aktiviert einzelne Körperorgane, verbessert die Durchblutung und harmonisiert gestörte Energieflüsse
(Privatleistung)

Physiotherapie im Schlingentisch

Entlastung durch “Schwerelosigkeit“, Kräftigung, Bewegungsbahnung, Mobilisation

Sektoraler Heilpraktiker für Physiotherapie

Mit der vom Gesundheitsamt am 16.04.2016 erteilten Erlaubnis zur Führung der Bezeichnung Sektoraler Heilpraktiker “Heilpraktiker für Physiotherapie” = HP-PT ist es mir als Physiotherapeutin möglich, Sie auch ohne ärztliche Verordnung zu behandeln und Diagnosen zu erstellen. Sie können also nach entsprechender Terminabsprache, direkt zu mir in die Praxis kommen.

Wenn Sie der Meinung sind, ihre Beschwerden können direkt mit einer physiotherapeutischen Therapie behandelt werden, dann wenden Sie sich gerne an mich.

Mit Hilfe eines ausführlichen Gesprächs und einer physiotherapeutischen Untersuchung werde ich feststellen, ob Ihre Beschwerden von mir behandelt werden können, oder eine weitere ärztliche Abklärung notwendig ist.

Anschließend werde ich mit Ihnen gemeinsam die Ziele der Therapie festlegen.
Die Behandlung wird je nach Therapieziel und individuellem Plan aufgebaut.

Die Behandlung ermöglicht Ihnen eine Abrechnung über eine Zusatzversicherung für Heilpraktiker. Die Höhe der Erstattung richtiet sich nach dem von Ihnen mit Ihrer Versicherung abgeschlossenen Vertrag.

Bezüglich individueller Kostenübernahme wenden Sie sich bitte am besten vor der Behandlungsbeginn an Ihre Zusatzversicherung.

Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, dass Sie eine private HP-Behandlung wünschen, damit unsere Rezeptionistin die entsprechende Zeit für unser Erstgespräch/ -behandlung einplanen kann.

Fasziumtherapie

Quintessenz aus Faszientherapie,Physiotherapie und Osteopathie.
Mehr Infos: www.faszium.de

"medical-flossing"

Positive Einflussnahme auf das sensorische System und autonome körpereigene Reparaturmechanismen.
Mehr Infos: www.medical-flossing.de